Natur im Bild  
     
 
Portrait
 
     
 
Naturstudien mit der Kamera  
Heidi Jost-Stucki  

Als ich vor rund 30 Jahren zur Handarbeitslehrerin ausgebildet wurde, entdeckte ich das Flair fürs Gestalten. Damals wäre es mir aber kaum in den Sinngekommen, stundenlang einem Käfer nachzukriechen, um ihn optimal in Szene zu setzen. Mit meinem Mann zusammen entdeckte ich natürliche Lebensräume und erlebte, dass die Natur unerschöpflich ist und der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Damit ein natürliches und authentisches Bild entsteht, musste ich die Zusammenhänge im jeweiligen Lebensraum verstehen lernen. Die Kontakte und die Kurse bei Biologen, Herpethologen und Ornithologen haben mir dazu verholfen, dass ich die Natur neu und durchs Fotografieren intensiver erlebte. Auch wenn ich zum Teil direkt vor der Haustüre fotografiere, geschieht dies ohne jegliche digitale Manipulationen. Es ist mir ein Anliegen, ein reales Bild zu kreieren, das etwas Unberührtes und Ungestörtes abbildet. Ein Bild, das lebt und den Betrachter berührt. Ich kann stundenlang ausharren und warten, bis sich ein Tier im schönsten Licht und von seiner interessantesten Seite zeigt und mich schliesslich als Teil ihrer Umgebung akzeptieren. Dann bin ich auf „du“ und „du“ mit jedem Käfer.

 

Beruflicher Werdegang

Geburtsort:                                          Oberurnen GL, 11. 03. 1961
1977 - 1981:                                        Ausbildung zur Handarbeitslehrerin in Baldegg LU
seit 1981:                                             Handarbeitslehrerin im Schulhaus Rüeggisingen in Emmen
1996 - 2009:                                        Diverse Projekte für eine naturnahe Umgebung ums Schulhaus  
                                                            planen, realisieren und ihre Pflege aufrecht erhalten
ab 1. September 2008:                         Gemeinderätin und Schulverwalterin der Gemeinde Knutwil

 

Ausstellungen

November 2006:                                   Foto-Ausstellung „die Natur im Bild“ in St. Erhard, LU
14. Januar – 18. März 2007:                 Foto-Ausstellung „die Natur im Bild“ im KKL-Uffikon, LU
30. März – 26. August 2007:                Foto-Ausstellung „die Natur in unserer Umgebung“ im
                                                             Naturmuseum in Luzern
1. Dezember – 20. Januar 2007:           Ausstellung „Lichtkugeln“, Pflegeheim Steinhof, LU
März – 30. August 2008:                      Ausstellung „Natur im Bild“, Altersheim Reichenbach, BE 
18. Juli 2008:                                       „Openair-Diaschau“ auf Grossleinwand, Reichenbach, BE
                                                             mit Raphael Zehnder, Thun, Musiker, Klangperformance
27.September – 16. November 2008:    Fotoausstellung „Natur im Bild“, Pflegeheim Steinhof, LU